Empfehlungen für DIY Zeitschriften

girl-1034465_960_720DIY Zeitschriften sind sehr nützlich, um sich Ideen für neue Projekte in Sachen Nähen zu holen. In DIY Zeitschriften findet man eine Vielzahl von Tipps rund um Selbstgemachtes. Es gibt scheinbar eine unendliche Vielfalt von verschiedenen Zeitschriften. In diesem Artikel stellte ich Ihnen verschiedene Zeitschriften vor, welche mir besonders gut gefallen.

Mollie Makes

In dieser Zeitschrift dreht sich alles um die Themen Nähen, Stricken und Häkeln. Für viele dürfte diese Zeitschrift bereits bekannt sein, gehört sie doch zu den populärsten DIY Zeitschriften. In der Zeitschrift finden sich viele Anleitungen zum Nähen und auch viele interessante Artikel rund ums Nähen, Stricken und Häkeln. Verschiedene Vorlagen sind ebenfalls enthalten und helfen einem beim Nähen der in den Anleitungen und Artikeln vorgestellten Produkte. Insgesamt ist die Zeitschrift sehr liebevoll gestaltet und bietet eine Fülle an verschiedenen Ideen, welche sich mit viel Spaß umsetzen lassen. Neben den Zeitschriften gibt es noch ein Angebot von verschiedenen Büchern von Mollie Makes, in denen sich ebenfalls viele interessante Ideen finden.

Flow

Bei der Flow Zeitschrift handelt es sich um mehr als eine Zeitschrift, welche nur Tipps fürs Handarbeiten enthält. Sie enthält viele Artikel rund um den Zeitgeist und das Leben der Menschen. Der wichtigste Vorsatz der Redakteure von Flow ist es, das sich keine schlechten Nachrichten in der Zeitschrift finden. Während die Nachrichten im Fernsehen und auch die meisten Zeitungen voll von wichtigen, aber fast nie schönen Ereignissen sind, so finden sich in der Flow eigentlich nur positive Artikel. Diese wirken im Vergleich zu anderen Zeitungen bei der morgendlichen Lektüre sehr erfrischend. Neben Themen wie dem Meditieren oder der Kunst, sich so einzurichten wie Oma, gibt es auch viele Tipps rund ums Handarbeiten und Nähen. Die Artikel in der Zeitschrift sind gut recherchiert und oft durch wissenschaftliche Ergebnisse begründet, welche in einem kreativen Artikel eindrucksvoll dargestellt werden. Selbstmachtipps, häufig auch zum Nähen, sind in der Zeitschrift auf vielen Seiten enthalten. Daneben wird bei der Zeitschrift auch immer eine interessante Papierbeilage mitgeliefert.

magazines-1108800_960_720

HANDMADE mit Enie

Manchen mag dieser Name bereits von der entsprechenden Sendung des Fernsehsenders Sixx bekannt sein. Der Sendung entsprechend finden sich in der Zeitung viele Berichte von außergewöhnlichen Projekten, welche häufig etwas mit Nähen und Selbstgemachten zu tun haben. Es handelt sich jedoch nicht um ein reines DIY Magazin, Artikel rund ums Thema DIY sind nur teilweise enthalten. Gerade für Näherinnen und Näher, deren zweites Hobby das Kochen ist, eignet sich das Magazin gut. Denn neben Tipps zum Nähen und Selbstmachen finden sich auch einige Artikel rund ums Thema Essen und Kochen.

Lena Creativ

Bei der Lena Creativ handelt es sich wieder um eine ganz typische DIY Zeitschrift. Sie ist vollgepackt mit Ideen fürs Nähen und Selbermachen. In der Mitte des Heftes finden sich immer alle Anleitungen und Vorlagen für die verschiedenen Ideen, welche auf den anderen Seiten ausführlicher vorgestellt werden. Anleitungen für Dinge, die Sie selber interessant finden, kann man hier entnehmen. Besonders gut gefällt mir an dieser Zeitschrift, dass sie viele Vorschläge für das Verwerten von alter Kleidung und anderen Dingen enthält. So lässt sich Kleidung, welche nicht mehr gefällt, einfach einem neuen Zweck zufügen und man muss nicht extra zum Laden gehen, um hier Neues zu kaufen.

Makerist Mag

Die Makerist Mag ist noch relativ unbekannt und erst seit kurzer Zeit auf dem Markt. Dennoch begeistert sie bereits jetzt viele Leser. Interviews und Berichte rund um die kreative Szene, in der ersten Ausgabe beispielsweise die kreative Szene in Berlin, finden sich in der Zeitschrift. Die Herausgeber der Zeitschrift bieten Kurse an, in denen einem Dinge wie das Nähen und Stricken beigebracht werden. Aber auch für erfahrene Näher und Näherinnen finden sich einige Kurse, welche weitere Ideen bringen.

magazines-716801_960_720

Neben diesen Zeitschriften gibt es natürlich noch viele andere Zeitschriften. Jede DIY Zeitschrift hat ihre eigenen Besonderheiten. Die hier vorgestellten Zeitschriften gefallen mir persönlich besonders gut, aber je nach Ihren Interessen finden sich auch noch viele andere Zeitschriften.